Leihinstrumente:

 Sind in allen Größen (1/8 - 4/4) verfügbar und können

gegen geringe Gebühr beim Geigenbauer entliehen werden.


Größe

4/4

7/8

3/4

1/2

1/4

1/8

Korpuslänge

35,5

34,8

33,2

30,9

28,6

27,5

elektrische Violine

Da ich seit über 15 Jahren auch elektrische Geige spiele, ist es mir ein besonderes Bedürfnis, den Bezug dieses geschichtsträchtigen Instruments auch in die heutige Musik zu finden.

Die Möglichkeit, nicht "nur" im Orchester, sondern auch in einer Band mitspielen zu können, hat für mich persönlich als auch musikalisch neue Türen geöffnet.

 

Gerade für Menschen, die früher schonmal Geige gespielt haben, aber dann die Lust verloren haben, ist dies eine ganz neue, spannende Herausforderung!

 

Die Faszination der Geige

 

Zu allen Zeiten übte die Geige auf die Menschen eine ganz besondere Faszination aus.

Bereits im 16. Jahrhundert galt sie aufgrund ihrer Ausdruckskraft als “das Instrument,

das der menschlichen Stimme am nächsten kommt”.

Namen wie Stradivari, Paganini oder Tartinis “Teufelstriller” beflügeln auch noch heute

die Phantasie und faszinieren Kinder wie Erwachsene gleichermaßen.

Nicht selten entsteht darum der spontane Wunsch: “Ich will Geige lernen” - wenn man

dieses Instrument wieder einmal irgendwo gesehen oder gehört hat. Doch genauso

schnell kommen auch Zweifel auf: “Kann ich es überhaupt schaffen?”

“Bin ich ‘begabt’ genug ...?” Die Geige gilt als schwer zu erlernendes Instrument.

Allzusehr verbindet man mit ihr auch die Vorstellung von freudlosem sturem

kratzigen Tonleiterspiel und einem übertriebenen Maß an Disziplin beim Üben

....aber das muß nicht so sein...!